Reimar Gilsenbach: Der ewige Sindbad. Merkwürdige Historie phantastischer Reisen zu Lande, zur See und ins All. Mit Grafiken von Rainer Sacher und vielen anderen Bildern aus alter und neuer Zeit. Berlin: Der Kinderbuchverlag, 1975.

416 Seiten, Hardcover

Bestellung über Antiquariate/Internet


Inhalt:
Vom Adlerritt zum Photonenschiff oder: Die uralte und immer neue Suche nach dem Lande des Glücks • Ins Reich der Götter und Dämonen • Könige und Ritter fahren ins Land der Wunder • Höchst seltsame Schicksale einiger Seefahrer • Wirkliche Reisen nach Atlantis und Ophir • Länder der Hoffnung • Geschwinde Flüge in Träumen und Gedanken • Der Griff nach den Sternen • Drei vergleichende Zeittafeln


Dieses Buch erzählt die abenteuerliche Historie einer bunten Gilde erdichteter Weltensucher und ihrer phantastischen Reisen zu Lande, zur See und ins All. Im Ozean Nirgendwo entdecken sie Glückselige Inseln und das untergegangene Atlantis. Drei Meilen hinter Niegewusst finden sie das Schlaraffenland, hoffen sie auf Utopia und Ikarien. Unmögliches? Niemals! Auf Adlerflügeln in den Himmel, mit luftleeren Ballons zum Mars, im Photonenschiff zu Andromeda – ewige Kundschafter ins Nichtentdeckte, ewige Träumer von einer besseren Welt, ewige Fährleute ins wunderbare Reich der Phantasie.

Vom Adlerritt zum Photonenschiff oder:
Die uralte und immer neue Suche nach dem Lande des Glücks
Über diesem Buch müßte stehen: „Eintritt nur für Träumer!“ Denn wir fahren in Länder, die kein Atlas verzeichnet, in Länder, die nur den Gedanken, den Hoffnungen, der Phantasie entsprungen sind. Keine Angst, für euch Kinder gilt das Verbot nicht. Oder ist etwa einer unter euch, der noch nie von einem Weltraumflug zu fremden Sternen geträumt hätte?

Ach was, wozu brauchen wir ein Verbot! Wenn wirklich jemand das Buch aufgeschlagen haben sollte, der das Träumen verlernt hat und für den das Glück der Zukunft ein rein wissenschaftliches Problem ist – mag er ruhig mitreisen. Am Ende unserer Fahrten durch all die Wunderwelten und Glücksreiche, die lange vor uns von Tüftlern und Hoffenden ersonnen worden sind, am Ende dieser Fahrten, meine ich, wird auch er die Phantasie als unentbehrliche Schwester der Vernunft liebengelernt haben. Wenn nicht, so soll er sich zum Teufel scheren!

Ihr Kinder aber, denen das Träumen von Sternenflügen und von künftigen Welten soviel Vergnügen macht, ihr Kinder werdet in bester Gesellschaft reisen. Mit Etanas Adler werdet ihr zum Himmel steigen und mit Gilgamesch gegen Chuwawa kämpfen, Odysseus werdet ihr auf seinen Irrfahrten begleiten und mit Sindbad dem Seefahrer wunderbare Abenteuer bestehen. Von Abenteuern wird überhaupt viel in diesem Buch die Rede sein, von Abenteuern, die Robinson auf seiner Insel und Gulliver bei den Zwergen erlebt haben. Auch von Abenteuern auf dem Mond werdet ihr lesen, denn ihr müßt wissen: Schon lange, lange bevor der erste Sputnik die Erde umkreiste, sind phantastische Zauber-, Luft- und Weltraumschiffe glücklich auf unserem Nachbarn im All gelandet. Und heute erst! Die Phantasieraketen jagen Millionen und Milliarden von Lichtjahren weit in den Weltraum hinaus. Irdische Raumfahrer treffen auf kosmische Zivilisationen … Utopien unserer Tage, aufregender noch als Sindbads Seereisen!

Wer in Gedanken schon einmal ein Photonenschiff konstruiert und glücklich zum Andromedanebel gesteuert hat, weiß: Ohne Mathematik, Physik, Astronomie gelingt es nicht! Nur wer die Wirklichkeit kennt, wird in seinen Träumen kein Stümper bleiben. Denn die Phantasie, und wenn sie noch so weit in die Zukunft vorauseilen mag, verliert die Wirklichkeit nie aus den Augen. Auch die alten Träume von Glückseligen Inseln oder von Himmelsflügen und Mondfahrten haben es nicht getan. Sie werden uns zu einem neuen Erlebnis, wenn uns bewußt wird, aus welcher Wirklichkeit heraus sie geträumt worden sind.